Das Problem

In der Stadt Zürich herrscht seit neuestem wieder die Wohnungsnot.
Und wie immer trifft es vor allem die sozial Schwächeren und natürlich die Familien. Von den 187686 Wohnungen in der Stadt Zürich stehen gerade mal 143 leer. Dies macht einenLeerwohnungsanteil von gerade mal 0.08%.

Dazu kommt, dass nicht nur die Immobilienhaie ihre Wohnungen immer teurer vermieten, auch die Stadt zieht nach und macht auf Luxussanierung. Dies treibt die Mieten weiter in die Höhe. Oft geht mehr als ein Drittel des Einkommens für die Miete drauf. Wir würden uns lieber mehr um unsere Kinder kümmern, mit anderen Familien zusammen leben, umgeben von mehr Grünflächen.
Um unserem Unmut über die Wohnungspolitik der Stadt Ausdruck zu verleihen und um gegen die skrupellosen Spekulanten zu demonstrieren, versammeln wir uns am 29. September 2001 auf der Gemüsebrücke und ziehen gemeinsam Richtung Bäckeranlage.

Die Demo

Am Samstag, 29 September 2001 fand die erste Kinderwagendemo für familienfreundlichen Wohnraum in der Stadt Zürich statt. Um13.00h versammelten sich ca. 150 Personen mit über 20 Kinderwagen auf der Gemüsebrückeum gemeinsam zur Bäckeranlage zu ziehen. Der Umzug war friedlich, bunt, kreativ und hat Kindern und Erwachsenen Spass gemacht. Wir hatten drei Transparente:

"Für familienfreundlichen Wohnraum"
"Wohnen ist ein Menschenrecht und keine Kapitalanlage"
"Avanti Papi, Progressive Väter Zürich"


Es kamen viele Familien aus unserem persönlichen Umfeld, einige Aktivisten aus der Hausbesetzerszene und Sympathisanten von verschiedenen Organisationen, z.B. die Humanisten, welche mit einem Soundkinderwagen für gute Musik sorgten.
Organisiert wurde die Demo im wesentlichen von 4-5 Leuten innerhalb von ca. 4 Wochen. Man könnte als sagen, dass das ganze schon fast eine Spontiaktion war. Aus diesem Grund haben wir auch keine Folgeaktionen geplant oder können gar ein ganzes Konzept bieten. Allerdings haben wir uns an der Organisation und Durchführung einer weiteren Demonstration gegen die Wohnungsnot am 28.September 2002 beteiligt (siehe citta chiusa)

Die Presse

Eine Woche vor der Demo hatten wir ein 10 minütiges Interview im Radio LoRa (97.5MHz), welche auch an der Demo selbst aufgenommen haben. Ei ausführlicher Bericht sollte am Mittwoch oder Donnerstag im InfoLoRa um 18.00h gesendet werden.
An der Demo selbst war ein Reporter von Radio Z, welcher einen Kurzbericht für die Z-News machte, es gab ein Telefoninterview mit Radio 24 und ein Fotoreporter der Keystone Agentur machte einige Bilder. Am Montag waren dann kurze Meldungen im Tagi, NZZ, Metropol und Zürich Express. 20 Minuten brauchte einen ausführlicheren Bericht mit Foto.
Insgesamt gar nicht so schlecht für unsere erste Aktion.

> Zeitungsartikel

Die Bilder

> Plakat und Bilder

< zurück