Weil die heutige Politik familienfeindlich ist

Die Schweiz gehört zu den wenigen Ländern in Europa, welche keine Mutterschaftsversicherung haben. Es ist auch das einzig mir bekannte Land, welches kein Familienministerium hat. Es ist überhaupt das Land, welches die Familie zur absoluten Privatsache erklärt hat.

Unterdessen haben einige Parteien allerdings entdeckt, dass sich mit familienpolitischen Theman Stimmen fangen lassen. Bei genauerem Hinsehen entpuppen sich viele Vorschläge als Mogelpackungen, welche einmal mehr die Reichen auf Kosten der Armen entlasten. Natürlich profitieren auch einige (bessergestellte) Familien, diejenigen, welche wirklich auf Hife angewiesen sind, gehen meist leer aus.

Wir werden an dieser Stelle immer wieder familienpolitische Vorstösse (Initiativen, Parlamentsbeschlüsse) unter die Lupe nehmen und die Stellungsnahmen der Parteien veröffentlichen. So kann sich dann jeder selbst ein Bild über die (vermeintliche) Familienfreudlichkeit der einzelnen Parteien machen.

Politische Themen

Die neuen Bundesräte


< zurück